Ältere Menschen einbeziehen

In der wöchentlichen Zusammenkunft der Seniorinnen und Senioren aus Bad Arolsen gibt es immer ein ältere Menschen interessierendes Thema. Am 18. Oktober 2005 stand die Aktion BLiBA auf dem Programm. Der Sprecher der Aktion, Oberst a. D. Jürgen Damm, bedankte sich zunächst bei der Leiterin des Seniorenclubs, Frau Heide Hellwig - Gebhart, dafür, über dieses für ältere Menschen so wichtige Thema vortragen zu dürfen.

Damm stellte zunächst die Geschichte von BLiBA dar, erläuterte die ín Zusammenarbeit mit der Karl-Preising-Schule und der staatlichen Berufsschule im BBW durchgeführten Projekte und wies auf die bisher gute Entwicklung im Hinblick auf den Abbau von Barrieren in unserer Stadt hin.

Als aktuelle Beispiele nannte der Sprecher BLiBA die absolut barrierefreie obere Bahnhofstraße und die Bahnsteige am Arolser Bahnhof. Abschließend bemerkte Damm, es sei noch viel zu tun, vor allem sei noch viel Arbeit zu leisten, um Barrieren in den Köpfen und Herzen der Bad Arolser Bürger abzubauen.

Die Seniorinnen und Senioren lobten die Arbeit von BLiBA und bestärkten den Sprecher in den Bemühungen nicht nachzulassen.

Zurück