Aktion BLiBA ist beispielhaft

von Jürgen Damm

Bad Arolsen. Die "Aktion Barrierefreies Leben in Bad Arolsen" (BLiBA) feiert am 15. Juni das 15-jährige Bestehen. Vor der Stadtverordnetensitzung erläuterte BLiBA-Sprecher Oberst a. D. Jürgen Damm die Anfänge der Aktion, die mit einer Feierstunde im Bürgerhaus an diesen in Hessen einmaligen Beschluss erinnern will.

Der im Jahr 2000 gefasste Beschluss der Stadtverordneten ging auf die Initiative des ehemaligen Bürgermeisters Gerhard Schaller zurück. "Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Arolsen beschließt, ab sofort bei allen zukünftigen Maßnahmen und Planungen, gleich welcher Art, die Zielrichtung "Barrierefreies und behindertengerechtes Leben in Bad Arolsen" im Rahmen des jeweiligen genehmigten Haushaltsplanes zu berücksichtigen und umzusetzen."

Im Jahre 1999 wurde der Startschuss für die Aktion "Barrierefreies Leben in Bad Arolsen" mit einem Projekt der Karl-Preising-Schule und der Staatlichen Berufsschule im Berufsbildungswerk gegeben. Schüler suchten und dokumentierten Barrieren und machten Vorschläge für ihre Beseitigung. Bei diesem Projekt wurde deutlich, dass es darauf ankam, auch Barrieren in den Köpfen und in den Herzen zu beseitigen.

Dann begann auf Initiative des ehemaligen Bürgermeisters Gerhard Schaller eine außergewöhnliche Aktion, die nicht nur die Erstellung eines Führers für Menschen mit Behinderung zum Ziel hatte. Mit Blick auf die im Jahre 2003 in Bad Arolsen stattfindenden Hessentag sollten weitmöglichst Barrieren beseitigt werden.

Damit sollte sich Bad Arolsen als behindertenfreundliche Stadt ihren Gästen präsentieren. Von Anfang an aber war nicht nur der Hessentag im Blick, sondern eine ständige, zeitlich unbefristete Arbeit zur Beseitigung von Barrieren hatte begonnen.

Die Aktion "Barrierefreies Leben in Bad Arolsen" ist eine Initiative, die von drei Personen getragen wird. Einem ehrenamtlichen Sprecher, dem Leiter des Sozialamtes und einer Mitarbeiterin des Bauamtes. (mow)

Datum: 14.02.2015 Quelle: HNA WA Autor: mow

Zurück