Sprecher BLiBA in Weimar

Unser Bürgermeister, Herr Gerhard Schaller, war als Geschäftsführer des Lebenshilfewerkes Waldeck - Frankenberg im Jahre 1990 Gründungsgeschäftsführer des Lebenshilfewerkes Weimar - Apolda.

Die damals begründete herzliche Verbindung zwischen Bad Arolsen und der Goethestadt wurde im Oktober 2004 deutlich, als Angehörige des Lebenshilfewerkes Weimar Apolda zur Eröffnung der Bilderausstellung von Künstlern der dortigen Werkstatt für behinderte Menschen in Bad Arolsen weilten. Anlässlich dieses Ereignisses, das von BLiBA und der Aktion für behinderte Menschen Waldeck - Frankenberg e.V. zusammen mit der Stadt Bad Arolsen veranstaltet wurde, entstand die Idee, dass der Sprecher BLiBA einmal über seine Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung in Waldeck - Frankenberg vorträgt.

Auf Einladung der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Weimar e.V. fand diese Information am 25. Mai 2005 in dem Laden der Lebenshilfe in Weimar statt. 25 Mitglieder der Lebenshilfe waren sehr interessiert daran, wie BLiBA entstanden ist und was seit Gründung der Aktion in Bad Arolsen erreicht wurde. Auch die Arbeit der Aktion für behinderte Menschen Waldeck - Frankenberg e.V. und die Aktivitäten von Jürgen Damm als stellvertretendwer Vorsitzender der Lebenshilfe Kassel e.V. fanden bei den Zuhörern großes Interesse.

So herzlich, wie der Empfang, war auch die Verabschiedung. Vereinbart wurde, dass die jetzt wieder geknüpfte enge Verbindung aufrechterhalten werden soll.

Zurück