Unsere Stadt wird immer barrierefreier

von Jürgen Damm

Der ehrenamtliche Sprecher der Aktion Barrierefreies Leben in Bad Arolsen, Oberst a.D. Jürgen Damm, ist mit der Entwicklung der Barrierefreiheit, auch im Vergleich zu anderen Kommunen in einer ähnlichen Lage wie Bad Arolsen, sehr zufrieden, obwohl immer noch viel zu tun ist.

Damm teilte mit, dass nach einer intensiven Abstimmung zwischen ihm, dem Leiter des Bauamtes, Herrn Bernd Gero Altwasser, dem Mitarbeiter des Büros für Architektur und Stadtplanung, Herrn Heinrich Müller und Frau Sabine Gottmann vom Bauamt, die Weichen für eine weitgehende Barrierefreiheit der neu zu gestaltenden Schloss- aber auch Bahnhofstraße gestellt sind. Das Prinzip, barocke Infrastruktur mit Barrierearmut oder Barrierefreiheit zu verknüpfen, würde in diesem Kern unserer barocken Heimatstadt in außergewöhnlicher Weise verwirklicht.

Glatte Pflasterung, höhengleiche Übergänge, die ein ungehindertes Überschreiten der Straße für Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator zulassen, taktile Streifen am Übergang vom Bürgersteig zur Straße, um sehbehinderten Menschen eine Orientierungshilfe zu geben, sind die wichtigsten Maßnahmen im Hinblick auf den Abbau von Barrieren.

Im Hinblick auf die Zusammenarbeit als ehrenamtlicher Sprecher der Aktion mit den Verantwortlichen der Stadt sagte Damm, dass bei der Planung für Schloss- und Bahnhofstrasse sich erneut gezeigt habe, wie die Umsetzung der Forderung unseres Grundgesetze - niemand darf wegen einer Behinderung benachteiligt werden - in harmonischer Weise geschehen kann. Als Sprecher der Aktion freue er sich darauf, wenn nach dem Umbau der Straßen, viele heute noch vorhandene Barrieren der Vergangenheit angehören.

Zurück