Der Startschuss im Jahre 1999

Das Projekt der Bathildisheimschule und der staatlichen Berufsschule im Berufsbildungswerk

Unter der Überschrift, „Schüler nehmen Stadt unter die Lupe“, berichtet die Hessisch – Niedersächsische Allgemeine am 18. Januar 1999 über den Startschuss zur Aktion Barrierefreies Leben in Bad Arolsen, dem gemeinsamen Projekt der Bathildisheimschule (heute Karl-Preising-Schule) und der Staatlichen Berufsschule im Berufsbildungswerk.

In der Waldeckischen Landeszeitung ist am 20. Januar 1999 zu lesen:

„Barrieren für Rollstuhlfahrer in der Innenstadt erkennen, analysieren und abbauen wollen die Schüler der Berufsschule im Berufsbildungswerk und der Schule im Bathildisheim bei ihrem Projekt“

Dieses Schulprojekt war als Idee in der „Magistratskommission für Senioren- und Behindertenfragen“ entstanden. Dort hatte man sich überlegt, eine Bestandsaufnahme im Hinblick auf Barrieren im öffentlichen Raum durch betroffene Menschen durchführen zu lassen. Die große Bereitschaft der Leitungen beider Schulen dieses Projekt durchzuführen und die hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler, waren wichtige Voraussetzungen für das Gelingen.

Die Schülerinnen und Schüler haben an zwei Tagen Exkursionen in der Kernstadt Bad Arolsen unternommen, um Barrieren zu dokumentieren. Dabei stießen sie oft auf Hindernisse, die leicht abgebaut und beseitigt werden konnten. Das Zurückschneiden einer in den Gehweg ragenden Hecke, die Rücknahme von Auslagenständern von Geschäften auf den Bürgersteigen konnten sofort nach kurzen Gesprächen der Schülerinnen und Schüler mit Hausbesitzern und Geschäftsinhabern umgesetzt werden.

Alle erkannten Barrieren wurden erfasst, dokumentiert und für Präsentationen aufbereitet. Die Ergebnisse wurden der kommunalpolitischen Öffentlichkeit und der Presse sowie der „Magistratskommission für Senioren- und Behindertenfragen“ vorgestellt. Die Dokumentation wurde wichtige Grundlage für eine Prioritätenliste, die von Frau Sabine Gottmann, Mitarbeiterin des Bauamtes, aufgestellt wurde und ständig auf neuestem Stand gehalten wird.

Das Projekt fand seinen Abschluss in einer Ergebnispräsentation in der Stadtverordnetenversammlung am 15. Juni 2000, in der der Grundsatzbeschluss zur Berücksichtigung der Barrierefreiheit bei allen zukünftigen Planungen einstimmig gefasst wurde.

Rollstuhlfahrer am GeldautomatRollstuhlfahrer vor einer TreppeRollstuhlfahrer auf einer RampeRollstuhlfahrer beim Buseinstieg

Die Entscheidung, den „Startschuss“ als Projekt mit Schülerinnen und Schülern zu gestalten, hat sich auf die Arbeit der Aktion Barrierefreies Leben in Bad Arolsen positiv ausgewirkt. Betroffene junge Menschen für eine solche Aufgabe zu gewinnen und ihnen Erfolgserlebnisse zu vermitteln, hat einen hohen pädagogischen aber auch einen gesellschaftspolitischen Stellenwert.