Drittes Projekt der Karl-Preising-Schule im Jahre 2008

Das dritte Projekt wurde durch die Schülerinnen und Schüler der Karl-Preising-Schule unter Leitung der Klassenlehrers der 6A Michael Börner, im Jahre 2008 durchgeführt.

Schwerpunkt der Projektarbeit waren Erkundungen zum Aufsuchen von Barrieren auf den Wegen, die die Schülerinnen und Schüler im Normalfall benutzen und in Geschäften und Einrichtungen. Dabei sollten Vorschläge für Verbesserungen gemacht und der Stadtverwaltung sowie den Geschäfts-, Einrichtungsinhabern vorgetragen werden. Dies geschah mit großer Ernsthaftigkeit.

Höhepunkt und Abschluss der Projektarbeit war eine gelungene Präsentation anlässlich der Feier zum 10jährigen Bestehen von BLiBA am 19. Januar 2009. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde durch den Bürgermeister und den Sprecher BLiBA ausgezeichnet.

Auch dieses Projekt hat gezeit, dass

  1. Projekte Grundlagen für die Arbeit von BLiBA schaffen.
  2. Projekte die Möglichkeit bieten, BLiBA im öffentlichen Bewusstsein zu verankern
  3. Projekte die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler fördern, sich mit ihrer Lage im Hinblick auf Barrieren auseinanderzusetzen
  4. Projekte zeigen Schülerinnen und Schülern die politischen Zusammenhänge auf kommunaler Ebene auf