Projekt 2004: Barrierefreies Leben in Bad Arolsen

Projektbeschreibung

Nachdem es in dem Projekt der Karl – Preising – Schule und der Staatlichen Berufsschule im Berufsbildungszentrum (BBW) im Jahre 1999 im Schwerpunkt um das Auffinden von Barrieren in der Stadt ging, wurde ein weiteres Projekt beider Schulen im Jahre 2003 – 2004 gestartet, um vor allem zu überprüfen, was im Rahmen der Kommunalpolitik zur praktischen Umsetzung des Zieles der barrierefreien Stadt getan wurde und was augenfällig noch zu tun sei.

Dieses neue Projekt wurde vor allem durch die Schülervertretungen der beiden Schulen initiiert und getragen. Die Beratung der Schülerinnen und Schüler erfolgte durch die Referendarin der Karl – Preising - Schule , Frau Katja Neuschäfer, Herrn Dieter Kahlhöfer und Herrn Jürgen Zeller von der staatlichen Berufsschule im BBW und den Sprecher der Aktion BLiBA, Herrn Oberst a.D. Jürgen Damm. An dem Projekt nahmen 20 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen teil.

Den Interessen entsprechend wurden vier Arbeitsgruppen mit folgenden Arbeitsschwerpunkten gebildet:

  1. Fotografische Dokumentation: Barrieren und ihre Beseitigung.
  2. Video – Dokumentation: Barrieren für einen Rollstuhlfahrer auf dem Weg vom Bahnhof zum BBW.
  3. Befragung von Passanten über Arbeit und Bekanntheitsgrad der Aktion Barrierefreies Leben in Bad Arolsen.
  4. Befragung der politisch Verantwortlichen in Bad Arolsen über die Umsetzung des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung vom 15. Juni 2000. („…ab sofort bei allen Maßnahmen und Planungen, gleich welcher Art, die Zielrichtung ‘Barrierefreies und behindertengerechtes Leben in Bad Arolsen’ im Rahmen des jeweiligen genehmigten Haushaltsplanes zu berücksichtigen und umzusetzen.“)